Unser Ortsverein

Herzlich Willkommen im SPD Ortsverein Gießen-Ost!

Der Ortsverein Gießen-Ost ist einer von zehn Ortsvereinen, die zum Stadtverband der Gießener SPD gehören. Unsere ca. 100 Mitglieder setzen sich aus sämtlichen Altersklassen und Berufen zusammen. Unser Stadtgebiet Gießen-Ost ist durch seine Vielfalt geprägt. Es erstreckt sich zwischen der Wieseck-Aue an der Eichgärtenallee im Norden und dem Philosophikum im Süden - beziehungsweise von der Moltkestrasse im Westen bis zum Gewerbegebiet am  Gießener Ring (A45) im Osten.

Teile der Justus-Liebig Universität und Technischen Hochschule Mittelhessen finden hier ebenso ihren Platz wie der historische Alte Friedhof, der zur Landesgartenschau 2014 neu gestaltete Stadtpark am Schwanenteich, der zum Spazieren einladende Philosophenwald und das Behördenzentrum im angrenzenden Europaviertel. Ehemalige Kasernengelände prägen unseren Stadtteil ebenfalls. Diese werden schrittweise neuen Nutzungen für Wohnen und Gewerbe zugeführt. Es entstanden Ende der 2000er Jahre neue Wohngebiete in der Marshall- und Dulles-Siedlung mit kreativen Institutionen wie dem Zentrum für interkulturelle Bildung und Begegnung, welche von unserem SPD-Ortsverein mitgedacht werden. In der Ortsrandlage befindet sich eine Außenstelle der Hessischen Erstaufnahmestelle für Asylsuchende. Folglich wird Gießen-Ost nicht nur als Begegnungsstätte durch Alteingesessene und neu zugezogenen Studierende in den großen Wohnheimen in der Grünbergerstrasse oder am Eichendorffring geprägt.

Wir verstehen es als unsere Aufgabe, in einem ständigen Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern unseres Stadtteils zu stehen, sie über die Arbeit unserer Partei auf sämtlichen Ebenen zu informieren und die Wünsche und Forderungen der Bürgerinnen und Bürger in die Politik hineinzutragen.